Weniger + Mehr – Die vielen Vorteile der Energieeffizienz
16. Februar 2018
EnergyEfficiency Hack: Smarte Ideen ausgezeichnet
27. April 2018

Energieeffizienz mit Superheldin – Jahresauftakt der DENEFF

Über 300 Teilnehmer trafen sich zum diesjährigen Jahresauftakt der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF). Motto der Veranstaltung am 20. Februar 2018: „Weniger + MEHR – die vielen Vorteile der Energieeffizienz“. Für die Gestaltung des Events und die Produktion zeichnete peppermint verantwortlich.

Als Redner begrüßte die Radio-Eins-Moderatorin Bettina Rust prominente Vertreter aus der Politik – darunter die Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, den Staatssekretär im Umweltministerium Jochen Flasbarth und die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt.

Der geschäftsführende Vorstand der DENEFF Martin Bornholdt führte in die Veranstaltung ein, die zeigen sollte, dass Energieeffizienz nicht nur vernünftig ist, sondern auch Spaß macht. Der DENEFF-Vorsitzende Carsten Müller bezog sich in seiner Rede auf den Anspruch des Koalitionsvertrags, Deutschland zur energieeffizientesten Volkswirtschaft der Welt zu machen. „Wir wollen sie beim Wort nehmen“, sagte er in die Richtung der Regierungsparteien und signalisierte damit, dass die DENEFF deren Arbeit wachsam begleiten will.

Ebenfalls mit von der Partie war die Superheldin Effizienzia, eine von peppermint mit dem Illustrator Frank Scherbarth geschaffene Figur. Die Powerfrau sollte als Personifizierung der Energieeffizienz die Vielschichtigkeit des Themas in unterhaltsamer Form erlebbar machen. Auch das Bühnenbild des Events und weitere Accessoires wie das Programmheft in Comicform und Werbemittel waren auf den Heldencharakter abgestimmt.