Corporate Design – Tropicana
18. April 2018

Leitsystem AF60 in Berlin-Lichtenberg

Für das Bildungs- und Verwaltungszentrum in Berlin-Lichtenberg entwickelte und produzierte peppermint werbung ein Leitsystem, das innerhalb einer gewachsenen Umgebung räumliche Orientierung vermitteln soll. Neu ausgestattet wurde der Außenbereich des aus mehreren Gebäuden bestehenden Areals, auf dem sich die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) sowie das Statistische Landesamt, das Sozialamt und mehrere Gewerbe- und Verwaltungsgebäude befinden. Drei Hauptzufahrten, verschiedene Aufgänge und Parkplätze sowie eine Mensa erforderten ein System, das es der heterogenen Klientel ermöglicht, sich leicht in und zwischen den verstreut liegenden Räumlichkeiten zurechtzufinden.

Das bisher aus Stelen bestehende Leitsystem wurde neu gestaltet und durch weitere Schilder und Übersichtstafeln ergänzt. „Das vorhandene Leitsystem hatten die Nutzer aufgrund seiner sehr dezenten Farbgebung kaum wahrgenommen“, sagt Gero Angreß. „Es fügte sich so harmonisch in den architektonischen Kontext ein, dass dabei seine Funktion als Orientierungsmittel auf der Strecke blieb.“ Mittels einer durchdachten Farbnavigation schuf peppermint werbung eine visuelle Orientierung für das Gesamtareal. Sie orientiert sich an den Gebäudefarben der verschiedenen Einrichtungen und unterstützt damit eine leichte Wiedererkennung. Kombiniert wurde die Farbsystematik durch sich klar von der Umgebung abhebende, auch aus der Ferne gut lesbare Schriften.

Neue Orientierungstafeln an verschiedenen Stellen des Geländes bieten zusätzlichen Überblick, zudem wurden bisher noch fehlende Beschilderungen beispielsweise an den Parkplätzen ergänzt. In mehreren Gängen über das Gelände überprüften Testpersonen, ob alle potenziellen Wegstrecken abgedeckt und die Schilder aus allen Blickwinkeln gut sichtbar sind. Resultat ist ein integriertes Leitsystem, mit dem sich das Gelände seinen Besuchern auf Anhieb erschließt.

 

 


Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne:
Enrica Hölzinger |  + 49 (0)30 787 737-87  |  e.hoelzinger@peppermint.de