Internationale Kampagnen
11. Juli 2016
Acht Insights der Onsite-Suche
5. August 2016


Das Thema interessiert Sie? Rufen Sie mich an:
Enrica Hölzinger
+ 49 (0)30 787 737-87
e.hoelzinger@peppermint.de

Wie verwandelt sich eine Kirche in ein Raumschiff?

Jedes Event braucht eine Bühne. Für ein unvergessliches Erlebnis kommt es auf die stimmige Inszenierung der Inhalte an.

Um mit einer Veranstaltung aus der Masse der Events herauszuragen, ist es wichtig, alle Aspekte ihrer Kernaussage widerzuspiegeln. . Die Kunst liegt in der durchdachten Komposition der einzelnen Elemente – von der Location über die Dramaturgie und Ausstattung bis zu Licht und Sound. Erst ihr Zusammenspiel bringt das Thema der Veranstaltung auf den Punkt.

Raum für die Generationen der Zukunft

Die DENEFF (Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz) wollte für ihre Jahresauftaktkonferenz 2016 einen Rahmen schaffen, der das Leitmotiv „Next Generation Energieeffizienz“ in ein informatives, visuelles und akustisches Erlebnis übersetzt. Nicht allein Technologien und Geschäftsmodelle sollten im Fokus stehen, sondern ebenso junge Menschen, die mit neuen Ideen die Zukunft gestalten.

Veranstaltungsort war – wie auch in den Vorjahren – eine ehemalige Kirche in Berlin, deren Innengestaltung in jedem Jahr neu erfunden wird. peppermint entwarf das Keyvisual, das sich als roter Faden durch die Veranstaltung zog, und übernahm die Konzeption, Gestaltung und Produktion von Ausstattung, Bühne und Accessoires wie etwa Give-Aways und Awards. Die kreative Idee entwickelte peppermint in enger inhaltlicher Absprache mit der DENEFF.

Keyvisual in 3D

Ein Keyvisual von seiner Zweidimensionalität in den Raum zu übertragen, ist eine besondere Herausforderung. Das Keyvisual soll nun nicht mehr allein frontal zu betrachten sein, sondern von allen Seiten. Im besten Fall fühlen die Besucher sich durch das räumliche Erlebnis zur Interaktion eingeladen. Gemeinsam munseren Architektenund Bühnenbildnern entwarfen wir eine Adaption des Keyvisuals, die den Besucher in eine andere Welt entführte und zum Dialog animierte. Die Bühnenbildnerin orientierte sich an der visuellen Idee eines Raumschiffs. Lichteffekte und Materialien wie etwa Aluminium untermalten den futuristischen Charakter des Events. Aus der kreativen Zweckentfremdung von Materialien entstand Neues – entsprechend den innovativen Impulsen, die von dem Event ausgehen sollten.

Nutzen auf Dauer

Da Nachhaltigkeit – ein Kernthema des Veranstalters wie auch von peppermint – immer bedeutet, einige Schritte in die Zukunft zu denken, setzten wir bei allen Elementen soweit möglich auf Wiederverwendbarkeit. So wurde auch in dieser Jahresauftaktkonferenz bei den Give-Aways konsequent auf kurzlebige Wegwerf-Artikel verzichtet. Die Besucher erhielten ihre Mahlzeit in dezent gebrandeten Lunchboxen, die sie mit nachhause nehmen und auch danach noch lange nutzen konnten. Teile des Bühnenbilds schmücken bis heute das Büro der DENEFF und werden in angepasster Form auch bei anderen Veranstaltungen eingesetzt.

 

Foto: © Britta Pedersen

 

Das Thema interessiert Sie? Rufen Sie mich an:
Enrica Hölzinger
+ 49 (0)30 787 737-87
e.hoelzinger@peppermint.de